Wissenswertes: Leistungsfähigkeit
Vergesslichkeit
Oft müssen wir an viele Sachen gleichzeitig denken, fühlen uns gestresst oder überfordert. Mit zunehmendem Alter stecken wir Zeiten der Überlastung nicht mehr so einfach weg wie in jungen Jahren.
Sie können etwas dagegen tun!
Wichtig für die geistige Fitness sind eine gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung, am besten an der frischen Luft. Zusätzlich können Sie Ihr Gehirn mit gezielten Gedächtnisübungen trainieren.
Homocystein und Gedächtnisleistung
Eine weitere Unterstützung für den Kopf bieten B-Vitamine. Sie regulieren den Homocystein-Blutspiegel. In den letzten Jahren konnten Wissenschaftler nachweisen, dass sich durch einen niedrigen Homocystein-Wert die Gedächtnisleistung, wie Konzentration, Erinnerungs- und Denkvermögen, steigern lässt.
Treibstoff für die grauen Zellen: B-Vitamine für das Gedächtnis
Eine gute Versorgung mit den Vitaminen B9 (Folsäure), B6 und B12 unterstützt nachweislich die Gedächtnisleistung. Denn zum einen wird in Anwesenheit des B-Vitamin-Trios Homocystein in nützliche Aminosäuren umgewandelt und somit der Homocystein-Gehalt im Blut verringert. Das ist wichtig, denn Homocystein stört den Stoffwechsel der Nervenbotenstoffe. Zum anderen haben die B-Vitamine an sich eine positive Wirkung auf psychische Funktionen wie Konzentration, Erinnerungs- und Denkvermögen. Vitamin B6 und Vitamin B12 sind außerdem unverzichtbar für das Nervensystem und den Energiehaushalt.
Ergänzende Vitaminaufnahme
Im fortgeschrittenen Alter nimmt das Vermögen, Nährstoffe aus der Nahrung aufzunehmen und zu verwerten, im Allgemeinen ab. Vitamin B12 ist hierbei in besonderem Maße betroffen. Hinzu kommt, dass regelmäßig eingenommene Medikamente die Mikronährstoff-Aufnahme aus dem Darm hemmen können. Und: Folsäure ist extrem hitze- und lichtempfindlich. Bei Lagerung und Zubereitung von Speisen wird sie größtenteils zerstört. All diese Umstände führen zu einem erhöhten Vitamin- und Mikronährstoffbedarf. Folgen Sie deshalb der Empfehlung, täglich die Vitamine B9 (Folsäure), B6 und B12 ergänzend zur Nahrung einzunehmen, um den Homocystein-Blutspiegel dauerhaft niedrig zu halten und die positiven Effekte dieser Vitamine für sich zu nutzen.
Weitere interessante Artikel
Hier finden Sie Links zu weiteren interessanten Artikeln rund um das Thema Leistungsfähigkeit.
- Ursachen und Gründe für Vergesslichkeit im Alter
- Tipps für Gedächtnistraining im Alter
- Lernen im Alter – so gelingt es am besten!
- Gelegentlicher Mittagsschlaf: Gut für das Herz
Wissenswertes
Interessante Artikel zu den Themen: Vitamine, Leistungsfähigkeit, Beweglichkeit, Ernährung und Homocystein. Mit einem Klick besser informiert sein.
2 Vitamin B6 + Vitamin B12: Sind wichtig für die normalen Funktionen des Nervensystems und des Energiestoffwechsels.
3 Vitamin D3: Unterstützt die Erhaltung normaler Knochen sowie die normalen Funktionen der Muskeln und des Immunsystems.